FILMTAGE KÖLN ziehen 2026 nach Hamburg

Gemeinsames Event von GROSSES KINO zusammen mit AllScreens und HDF Kino geplant

17.07.2025

Die FILMTAGE KÖLN, veranstaltet von der GROSSES KINO Merchandise & Event GmbH als Partner von AllScreens Verband Filmverleih und Audiovisuelle Medien e.V., werden im Jahr 2025 zum letzten Mal in Köln stattfinden. Ab 2026 zieht die beliebte und etablierte Branchenveranstaltung nach Hamburg, wo sie in einer neuen Form und unter neuem Namen gemeinsam mit dem Hauptverband der Filmtheater – HDF Kino e.V. zu einem großen, integrierten Branchenevent weiterentwickelt wird.

Als neuer Veranstaltungsort wurde das Areal rund um das Cinemaxx Dammtor und das Congress Center Hamburg (CCH) gewählt. In unmittelbarer Nachbarschaft verbindet sich hier die Location des Kinos und dem 1000 Platz-Premierensaal mit dem modernen Messestandort und bildet eine integrierte Campuslage mit allen Vorteilen. Mit exzellenter Hotel- und Verkehrsinfrastruktur bietet der Standort damit ideale Voraussetzungen, um künftig alle Bestandteile der bisherigen Einzelveranstaltungen aus Köln und Baden-Baden an einem Ort zusammenzuführen – kompakt, effizient und vernetzt. 

Die erste Ausgabe des neuen Formats ist in der Woche vom 6. Juli 2026 geplant. 

„Mit dem Wechsel nach Hamburg und der strategischen Zusammenarbeit von AllScreens, dem HDF und GROSSES KINO Merchandise & Event GmbH schlagen wir ein neues Kapitel für die Branche auf“, so die Veranstalter der GROSSES KINO Merchandise & Event GmbH und die Geschäftsführung von AllScreens. „Wir schaffen einen zentralen Treffpunkt für Kino, Filmverleih, Technik, Agenturen, Dienstleister, Vermarktung und Visionen – alles unter einem Dach.“

Weitere Details zur Neuausrichtung und zum Programm 2026 folgen in den kommenden Monaten.

 

Foto: AllScreens/Florian Ritter, Natalie Blum, Christine Berg, Peter Schauerte, Holger Fuchs