Helmut Poßmann nimmt Abschied von der SPIO

Stefan Linz übernimmt ab sofort die alleinige Geschäftsführung

1. Juli 2025

 

Nach über 40 Jahren Tätigkeit für die SPIO beendet Helmut Poßmann zum 1. Juli 2025 seine Funktion als Geschäftsführer. Wir danken ihm herzlich für seinen langjährigen Einsatz und seine Leistungen für die Filmwirtschaft!

Peter Schauerte, Geschäftsführer von AllScreens und SPIO-Vizepräsident, würdigt seinen Einsatz und seine Leistungen: „Die SPIO und die Deutsche Filmwirtschaft sind Helmut Poßmann zu großem Dank verpflichtet. In seiner beeindruckenden Karriere hat er sich immer für die Belange der SPIO-Mitglieder eingesetzt und Großes geleistet. Die Organisation von Deutschen Filmbällen, der Bau des Deutschen Filmhauses in Wiesbaden, die zweite Welturaufführung von METROPOLIS, die Gründung des SPIO-Hauptstadtbüros sowie die 100-Jahrfeier der SPIO sind hier nur exemplarisch zu nennen. Seinen Einsatz und seine Erfolge für die deutsche Filmwirtschaft kann man nicht überschätzen. Helmut Poßmann hat es verstanden, immer wieder andere von seinen Visionen zu überzeugen, mit einem offenen Ohr für unterschiedliche Perspektiven und nicht zuletzt einer ansteckenden Begeisterung für die Branche.“

Stefan Linz, seit 2019 Geschäftsführer der FSK und S.M.S. sowie seit 2024 auch Geschäftsführer der SPIO, wird ab dem 1. Juli 2025 die alleinige Geschäftsführung der SPIO übernehmen. Helmut Poßmann wird als Beauftragter der SPIO weiterhin die Organisation des Deutschen Filmballs übernehmen. Im Januar 2026 feiert der Filmball sein 50. Jubiläum.

 

Foto: SPIO e.V./ Helmut Poßmann