Ohne Verleihe bleiben Filme unsichtbar!

Statement für die Berücksichtigung des Filmverleihs
In Anbetracht der aktuellen filmpolitischen Diskussion um die Novellierung des Filmfördergesetzes senden wir Ihnen heute erneut ein deutliches Statement für die Berücksichtigung des Filmverleihs innerhalb der geplanten Reform. Ein Zusammenschluss von deutschen Verleihern, repräsentiert duch die Verbände AllScreens und AG Verleih, appelliert an die Entscheidungsträger*innen in Politik und Institutionen, den Verleih im Zuge der aktuellen Reformbestrebungen mitzudenken. In einem gemeinsamen Clip der Verleiher unterstreichen Regisseurinnen und Regisseure wie Doris Dörrie, Simon Verhoeven, Florian David Fitz Caroline Link, Andreas Dresen, Sönke Wortmann, Detlev Buck und David Wnendt die Bedeutung des Verleihs für ihre Arbeit als Filmemacher*innen.
FILM HIER ANSEHEN: https://youtu.be/1Yz5XC5toY0
"Die Zeit für die zukunftsfähige Neuaufstellung der Filmförderung wird knapp. Verlieren Sie dabei den Verleih auf den letzten Metern nicht aus dem Blick und achten Sie auf ein Mindestmaß an Ausgewogenheit. Nur so stärken wir die Auswertung und erreichen das gemeinsame Ziel: 35 Millionen Zuschauer für den deutschen Film. Jetzt ist der Zeitpunkt zu handeln und Worten Taten folgen zu lassen," so Björn Hoffmann, Vorstandsvorsitzender AG Verleih und Peter Schauerte, Geschäftsführer AllScreens.
Die gemeinsamen Forderungen von AllScreens und AG Verleih für eine spürbare Nachbesserung des FFG-Entwurfs und der Reform:
1. Eine neue Gewichtung der FFA-Förderung mit einem Mindestanteil von 35 % für die Verleihförderung, um die Ausstattung nachhaltig zu verbessern.
2. Der Verbleib der Verleihreferenzmittel beim Verleih im Erfolgsfall.
3. Die Berücksichtigung des Verleihs im Steueranreizmodell. Es ist nur folgerichtig, dass mit Steuermitteln finanzierte Kinofilme auch in ihrer Verwertung unterstützt werden.
4. Den Erhalt der in der Branchenvereinbarung festgelegten Kinosperrfristen.
Der Clip als Datei zum Download, auch 1:1: https://we.tl/t-1xheZVeJAD
Stellungnahme zum FFG-Referentenentwurf der AG Verleih: https://ag-verleih.de/wp-content/uploads/2024/10/FFG_Stellungnahme_AGVerleih_2409.pdf
Stellungnahme zum FFG-Referentenentwurf von AllScreens: https://www.allscreens.de/uploaded-assets/1ef6a145-b59b-606c-aef7-852b64d3cff0/download
Peter Schauerte, Geschäftsführer AllScreens – Verband Filmverleih und Audiovisuelle Medien e.V.
Björn Hoffmann, Vorstandsvorsitzender AG Verleih – Die unabhängigen Filmverleihe