Medien-kompetenz
Die Herstellungs- und Vermarktungskosten von Filmen lassen sich in der Regel nicht durch eine Auswertung im deutschen Sprachraum refinanzieren.
Filmrezeption erfordert und schult Medienkompetenz. Diese wächst durch
- die bewusste Erfahrung im Umgang mit audiovisuellen Medien
- die Kenntnis von Filmherstellung und -nutzen,
- das Wissen über die bisweilen verführerische oder sogar manipulative Wirkung audiovisueller Werke.
AllScreens fördert solchen Kompetenzerwerb, indem er filmpädagogische Initiativen und Programme der Filmwirtschaft inhaltlich unterstützt. Hierzu arbeiten wir mit verschiedenen Partnern zusammen.
Um Kinder vor Filmerlebnissen zu bewahren, die sie überfordern könnten, existieren in Deutschland mehrere Einrichtungen und Mechanismen zum Jugendschutz: Bereits 1949 gründete die deutsche Filmwirtschaft die Freiwillige Selbstkontrolle (FSK), die Filme inklusive Begleitmaterialien für Kino und auf Trägermedien prüft und mit einer rechtlich bindenden Altersfreigabe versieht. Beim Jugendmedienschutz im Internet unterstützt FSK.online die Anbieter von Websites, Plattformbetreiber, Inhalte-Aggregatoren sowie diverse Filmfirmen mit einem breiten Leistungsangebot. Als Mitglied von FSK.online können Unternehmen für ihre Webangebote einen besonderen rechtlichen Schutz erlangen und werden umfassend bei der gesetzkonformen Gestaltung ihrer Angebote beraten: www.fsk.de/mitgliedschaft